Ein kerniger Lader für harte Jungs

Es wäre eine reine Untertreibung, die Arbeitsumgebung der Aluminiumhütte in der Nähe von Newcastle in New South Wales (Australien) einfach nur hart zu nennen. Es ist staubig, heiß und lebensfeindlich – und die Hütte arbeitet rund um die Uhr.

Toyota Material Handling hat den Auftrag, der Aluminiumhütte mobile Arbeitsgeräte zu liefern, diese zu betreiben und zu warten. Als Service-Koodinator Steven Richards einen neuen Lader brauchte, um unterhalb der Förderbänder und Kohlebrecher für Klarschiff zu sorgen, schaute er sich nach einer absoluten Hochleistungsmaschine um.

Steven und sein Team entschieden sich für den Schäffer 3150 – und bekamen den Lader mit einigen Extras, um den besonderen Anforderungen Rechnung zu tragen. “Der Lader ist mit zwei zusätzlichen Heckgewichtsplatten ausgerüstet. Damit ist es leichter die zum Teil sehr großen und schweren Kohlebrocken in der Schaufel zu verfahren”, sagt Steven.

Um der Hitze und dem Staub dauerhaft Paroli bieten zu können, wurden ab Werk alle elektrischen Steckverbindungen mit Silikonharz vergossen.

Die Reifen sind mit einem speziellen PU-Schaum gefüllt. Ein Plattfuß ist damit ausgeschlossen, die Hitzebeständigkeit enorm gesteigert. Des Weiteren wurde ein zusätzliches Überwachungssystem installiert, das den Dieselmotor zuverlässig gegen Hitze schützt.

“Der Lader hat einen Kubota Motor, was gut ist”, fügt Steven hinzu. “Es handelt sich beim Schäffer im Vergleich zu anderen Fabrikaten um eine sehr robuste und durchdachte Maschine“.

“Die Ergonomie ist einfach großartig; der Lader ist bequem, sicher und einfach in der Handhabung. Die Sicht auf das Werkzeug ist exzellent. Wir setzen den 3150 nonstop ein und haben bisher keine Probleme gehabt. Nur die üblichen Servicearbeiten haben wir erledigt”, sagt Steven abschließend.